Sonntag, 11. November 2012

Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich alle 18 Monate

Ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte erzählen:

Als ein religiöser Würdenträger ein ostfriesisches Dorf besucht, wird ihm zu Ehren ein Fasanenschießen veranstaltet. Hunde werden losgelassen und die Fasane werden aufgescheucht. Ein Jäger schießt, trifft, und der Fasan fällt mitten in den Dorfweiher. Ohne zu zögern, geht ein Dorfbewohner auf den Weiher zu; als er am Wasser angekommen ist, geht er einfach weiter über das Wasser – bis er beim Fasan ist, den er aufhebt und trockenen Fußes zurückbringt. Der Würdenträger ist beeindruckt. Als sich diese Prozedur noch zweimal wiederholt, beschließt er: „Das kann ich auch. Den nächsten Fasan hole ich.“ Aber als er versucht, über das Wasser zu gehen, versinkt er sofort. Während er klatsch-nass aus dem Weiher klettert, sagt ein Ostfriese leise zum anderen: „Glauben hat er schon. Aber er weiß halt nicht, wo die Steine liegen ...“ 

„Aus dem Hamsterrad zu kommen“ ist für viele ein ähnliches Wunder wie über Wasser zu gehen. Diese Geschichte will Folgendes symbolisieren: Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich heute in weniger als 18 Monaten. Dass heißt, tun wir nichts für unsere Bildung, bleiben wir nicht nur stehen, sondern halbieren unser heutiges Wissen in diesen 1½  Jahren um 50 %. In weiteren 1 ½  Jahren zu weiteren 50%, bis wir nach 7 Jahren feststellen müssen, dass die Welt an uns vorbeigezogen ist und wir uns wundern, warum wir beruflich und privat nicht weiterkommen.

Wir können heute alles Wissen der Welt aus dem Internet innert Sekunden herausziehen. Es geht jedoch vielmehr darum, das „richtige“ Wissen zu erkennen (Content) und es auch praxisorientiert anzuwenden (Kontext).

Wenn Sie diesen Weg gehen, dann brauchen Sie weder auf ein Wunder noch auf eine Lohnerhöhung zu warten, denn Sie nehmen ab heute Ihr Leben selbst in die Hand und ma-chen es nicht mehr von anderen abhängig. Sie werden die entscheidenden Regeln und Strategien kennenlernen. Sie werden aus dem Hamsterrad kommen, wenn Sie diese neuen Regeln umsetzen.

Wie ich das behaupten kann, obwohl ich Sie nicht kenne? Ich bin der Meinung, dass nicht wir bestimmte Bücher finden, sondern dass Bücher uns finden. Zusätzlich wissen Sie dann: Es gibt jemanden, der es wirklich gut mit Ihnen meint.
 
Kann es sein, dass es einen Grund gibt, warum Sie dieses Buch jetzt gerade lesen? Ich glaube daran, dass es Zeit ist, den Moment zu nutzen und sich nicht mehr damit zufriedenzugeben, was die Umstände Ihnen gerade bieten.

Lassen Sie uns unseren gemeinsamen Weg beginnen: den Weg raus aus dem Hamsterrad!
 
.... in 3 Wochen ist es soweit und verschenken Sie Wohlstand zu Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen