Freitag, 14. September 2012

Herzlich Willkommen auf meinem Cash-Blog

Von 1986 bis 2008 war in der Finanzbranche tätig, sei es als Relationship-Manager, Sales, Ausbildner, Ausbildungsleiter, Trainer oder Hedgefonds-Manager.

1998 wurde ich in den Ausbildungskomitée einberufen, um ein neues Berufsbild, das des eidg. dipl. Financial Consultant/NDS ins Leben zu rufen. In dieser Aufgabe war ich von 1998 bis 2000 als Dozent an der Hochschule St. Gallen und Winterthur tätig. 

Später wurde ich als Geschäftsführer für ein Mulitple Client Family Office einberufen und haben innerhalb von wenigen Jahren über 250 Mio. Schweizer Franken an verwaltetes Vermögen aufgebaut. 2005 wurde das Unternehmen verkauft.

Zu Beginn der Finanzkrise 2008 war ich als Hedgefonds-Manager tätig und musste feststellen, dass die Ursache der Finanzkrise nicht nur von Banken verursacht wurde, viel schlimmer musste ich erkennen, dass auch die Revisoren und Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen nicht ihre Arbeit gemacht haben. Solche Wirtschaftsprüfungsanalysen bilden die Grundlage für die Due Dilligence von Hedgefonds. Obwohl ich in all den Jahren eine eigene "care-analyse" für Wertpapiere entwickelt habe, ist es nicht möglich einen Fonds zu managen, wenn die Grundlagen nicht gegeben sind.
Diese Turbulenzen an den Finanzmärkten haben mich veranlasst auszusteigen und meine Lebensplanung umzustellen: Seitdem beschäftige ich mich mit der finanziellen Bildung.

Mit der Cashflow GmbH - Institut für finanzielle Bildung  gemeinsam mit ausgewiesenen Partnern - das 1. Institut für "Non-Professionals in Deutschland gegründet, mit dem Ziel unser Know-how Menschen näher zu bringen, welche sich finanzielle Bildung selber aneignen wollen und somit auch eigene finanzielle Kompentenz aneignen möchten.Neben vielen interessanten Seminarthemen wie:
  • der Börse einen Schritt voraus
  •  Reale Werte
  • Schuldenfrei ins Eigenheim 
  • u.v.m.
habe ich einen 3-jähriges Master-Seminar mit dem Namen: "Cashflow - Master of Financial Independent Investor" entwickelt, mit dem Ziel, die Menschen in einem  Coching-Programm aus dem Hamsterrad zu führen! 1x monatlich findet hierzu ein Ein-Tages-Seminar statt, welches Sie während drei Jahren, kombiniert mit regelmässigem persönlichen Coaching unterstützt!
Ende November 2012 wird mein neustes Buch:  
"CASHFLOW - Endlich raus aus dem Hamsterrad"
auf den Markt kommen.  Dieser Blog zeigt Ihnen Ausschnitte über die vielfältigsten Themen. Viel Spass bei den Lektüren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen