Samstag, 15. September 2012

Verdienen Sie auch zu wenig?

Ausschnitte aus dem Buch: "Cashflow - Endlich raus aus dem Hamsterrad!"


Seit über 25 Jahren begleite ich Menschen, die monatlich zwischen 2´000 und 10 000 Euro verdienen (gut, früher war es noch die gute alte D-Mark). Ich hatte während dieser Zeit auch zahlreiche Kunden, die auch 15 000€ oder CHF und noch mehr verdient haben. Und wissen Sie was? Sie alle hatten das gleiche Problem und dieselbe Frage:

Sie ALLE fragen sich dasselbe: „Warum verdiene ich zu wenig?“ Geht es Ihnen auch so? Fühlen Sie sich auch im Hamsterrad gefangen und bewegt sich das Rad nicht immer schneller? Wie kommt es, dass Sie es, egal, wie viel Sie verdienen, vielleicht einfach nicht schaffen, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen, Ihre Schulden abzubauen und genügend und ausreichend Geld anzusparen, um Ihren Wohlstand zu genießen? Für viele Menschen ist dieses Hamsterrad der Auslöser der bekannten „Midlife-Crisis“. Je mehr Geld die Menschen verdienen, desto größer wird die Dynamik, mit welcher sie sich im Hamsterrad bewegen.

Viele suchten ihr Glück an der Börse auf der Suche nach „der eierlegenden Wollmilchsau“, also nach einer Anlageform, die ihnen hilft, das Hamsterrad zu verlassen.  So jagen sie von Anlagetipp zu Anlagetipp: heute Fonds, morgen Aktien. Doch die meisten wurden enttäuscht:

Mit teuren Hochglanzprospekten und beeindruckenden Charts wollen uns Banken glaubhaft machen, das Perpetuum mobile – eben diese eierlegende Wollmilchsau – gefunden zu haben. Doch wie wollen Banken Anlagetipps geben, wenn sie selber Milliarden verbrennen? Persönlich bin ich der Meinung, dass der Beruf des „Bank- oder Anlageberaters“ ausgedient hat, da sie sich die Legitimation und die Glaubwürdigkeit verspielt haben. Als langjähriger Banker konnte ich hinter die Kulissen schauen. Aber im Prinzip ist die Suche nach dem „idealen Investment“ eine Suche nach dem Prinzip Hoffnung.

Da ich selber Jahrzehnte im Hamsterrad gefangen war (die Banker haben übrigens das gleiche Problem, dass sie im Hamsterrad gefangen sind), habe ich mich dem Thema 2008 angenommen. Da es sehr viel Fachliteratur über Geldanlagen, aber auch einige ganz hervorragende Bücher über das Phänomen Hamsterrad gibt, wollte ich beides miteinander kombinieren und meine jahrzehntelange Erfahrung mit einbringen. Denn meiner Meinung nach kann man nur erfolgREICH sein, wenn man alle Aspekte miteinander kombiniert und die Erkenntnisse praktisch anwendet. Ein Buch über Geld, Investments & Arbeit und deren Schnittstelle: 
Cashflow – Endlich raus aus dem Hamsterrad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen